Burkhalter-Cup 2018 

"Champions auf dem SPITZ"

Vergangenes Jahre endete der Burkhalter-Cup mit einer riesen Überraschung. als sich unser FC Breitsch im Finale nach dem 2-1 Sieg gegen den FC Thun als Turniersieger feiern lassen durfte.. 

Der diesjährige Burkhalter-Cup 2018 könnte man in diesem Jahr unter dem Motto "Champions auf dem Spitz" betiteln. Wenn am 22. Juni 2018 beim bereits zum 15 mal ausgetragenen Blitzturnier sich Titelverteidiger FC Breitsch, Schweizermeister YB und Challenge League Meister und Super League Aufsteiger Xamax um den Sieg des Traditionsturnier messen. Bei diesem Turnier spielt jeder gegen jeden und so gibt es drei heisse Matchs zu erleben. Die Spieldauer bei diesem Blitzturnier dauert 45 Minuten pro Spiel. Um ein langes Anstehen an der Kasse zu vermeiden kannst Du Dein Tickets ab sofort auch im Vorverkauf ergattern. Sichere Dir jetzt Dein Ticket im Vorverkauf unter: ticket.clubpoint.ch 

 

Burkhalter-Cup - Geschichte

Der Vorgänger vom Burkhalter Cup ging im Jahre 1972 unter dem Namen "Spitalacker-Cup" als Grümpelturnier, organisiert vom FC Zähringia und dem FC Minerva, über die Bühne. Aufrund des von der Schuldirektion erlassene Alkoholverbot auf Schul- und Sportanlagen fand dieses Turnier nur zwei mal statt. Das Verbot wurde später wieder aufgehoben. 

Im Jahre 2002 wurde auf dem Spitz der erste Burkhalter-Cup ausgetragen. Dieses Turnier gehört heute zu einem der wichtigsten Vorbereitungsturniere in der Schweizer Fussballszene und ist jedes Jahr ein grossartiges Erlebniss für Jung und Alt. 

 

Die Burkhalter-Cup Sieger

Der BSC Young Boys konnte das Turnier je 8 mal (2002 / 2003 / 2005 / 2007* / 2009 / 2014 / 2015 / 2016) für sich entscheiden. Als zweit Erfolgreichster Klub ging  der FC Thun mit 4 Burkhalter Cup Siegen (2007* / 2010 / 2011 / 2013) vom Platz. 

Der Ukrainische Spitzenklub Shakthar Donezk (2004), der FC Winterthur (2007*), der FC Biel (2012) und unser FC Breitenrain (2017) durften sich je einmal als Turniersieger feiern lassen. 

 

*Anzumerken ist das es im Jahre 2007 aufgrund der gleichen Punktzahl und der genau gleichen Tordifferenz drei Sieger (Winterthur, YB und Thun) gab.

 

Teil 2 morgen..

Der 2. Teil der Burkhalter-Cup Vorschau folgt in Kürze. Dann stellen wir Euch die Teams des diesjährigen Burkhalter-Cups 2018 vor.