7er Rugby "Sirupier Cup de Berne" auf dem Spitz

Samstag 07. Juli 2018 von 9 bis 18 Uhr!

Zum ersten mal in der mehr als hundert Jährigen Geschichte findet auf dem heimeligen Spitz am Samstag 07. Juli 2018 von 9 bis 18 Uhr mit dem traditionellen "Sirupier Cup de Berne" ein Rugbyturnier (7er Rugby) statt. Erlebe die seit 2016 ins Olympische Programm aufgenommene faszinierende Sportart! 

 

Samuel Steiger, Präsident der Midland Hawks zum Thema Sirupier Cup, Midland Hawks und Seven Rugby:

Was ist der Sirupier Cup?

Dieses Sevens Rugby Turnier findet im Jahr 2018 bereits zum dritten Mal in Bern statt und ist sozusagen das Heimturnier der Midland Hawks. Unser Ziel ist es, zum wichtigsten nationalen Turnier zu werden und qualitativ hochwertiges Rugby in die Hauptstadt zu holen. Dies beinhaltet neben nationalen Teams auch die Teilnahme von Gastteams aus dem Ausland. Wir wollen Sevens Rugby zumindest einmal im Jahr nachhaltig in Bern verankern und mit dem Publikum unsere sportliche Leidenschaft teilen. Und wir wollen, dass unsere Fangemeinde von Jahr zu Jahr wächst. Wir sind überzeugt, dass uns dies gelingen wird! 

 

Wer sind die Midland Hawks?

Wir, die Midland Hawks , haben uns ganz und gar dem Sevens Rugby verschrieben. Neben der nationalen Förderung dieser Sportart haben wir uns zum Ziel gesetzt, auch in europäischen Ländern an Turnieren teilzunehmen und dort Erfahrungen zu sammeln, wo Sevens Rugby einen massiv höheren Stellenwert besitzt als bei uns . Unser Kader besteht aus jungen, talentierten und motivierten Rugbyspielern aus der ganzen Schweiz. Mit unserem Verein unterstützen und fördern wir ausserdem die Qualität der Nationalmannschaft – zurzeit stellen wir 6 aktive Nationalmannschaftsspieler. 

 

Was ist Sevens Rugby?

Rugby ist weltweit eine sehr verbreitete Sportart. In der Schweiz zählt sie nach wie vor zu den wenig bekannten Randsportarten. Neben der Urvariante mit je 15 Spielern pro Mannschaft verspricht die seit 2016 olympisch gewordene 7er-Variante für die Zuschauer viel Spektakel. Einfache Regeln, ein schnelles und attraktives Spiel und voller Körpereinsatz auf dem Weg zur gegnerischen Endzone garantieren dem Publikum höchste sportliche Unterhaltung. Rugby ist auch eine wertvolle Lebensschule: wohl in kaum einer anderen Sportart wird in diesem Masse trainiert und verinnerlicht, gemeinsam als Team durch Mut, Disziplin, Kampfgeist, Fairness, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt ein Ziel zu erreichen. Konsequenzen sind unmittelbar auf dem Spielfeld sicht- und für die Mitspieler spürbar! 

Impressionen Sirupier Cup 2017

In diesem Jahr wird das 7er Rugby Traditionsturnier zum ersten mal auf dem Spitz ausgetragen! Komm also am 07. Juli 2018 auf den Spitz und erlebe 7er Rugby vom feinsten! Zum einstimmen das Video vom letzten Jahr als das Turnier auf der Berner Allmend ausgetragen wurde.

7er Rugby Regeln

Die Deutsche 7er Rugby Nationalmannschaft erklärt die Regeln in 60 Sekunden.