FC BREITSCH - YB! DAS BERNER STADTDERBY IM SCHWEIZER-CUP!

Am Mittwoch 28. Juni 2017 kurz nach 19.00 Uhr blieb wohl so manchem Berner Fussballfreund kurz die Luft weg. Auch wir staunten nicht schlecht als die Glücksfee für den 1/32-Final des Schweizer Fussballcups die Party FC Breitsch gegen YB zog. Schnell war das staunen aber vorüber und es herrschte Freude in unserer Stadt Bern!

Die Freude war so gross das bei uns in der Breitschfans Redaktion schon 10 Minuten nach Bekanntgabe dieses Spiels die erste Anfrage nach Tickets eintrafen..  Am Samstag den 12. August 2017 um 17.00 Uhr war es soweit. Nach 47 Jahren erlebte Bern mit dieser Partie im Schweizer Fussballcup wieder ein Berner Stadtderby. Bekanntlich spielte auch YB zwischen 1903 und 1924 auf dem Spitz und kehrte somit für dieses Spiel gegen den FC Breitsch als Gast in die frühere Heimat zurück! 


Zum Einstimmen...


Cup-Gedicht von Pieder Pfister aus Horw (LU)

(Der pensionierte Lehrer Pieder Pfister aus Horw (LU), hat sich Zeit genommen ein Gedicht rund um den Cupmatch zu schreiben.) 

 

Kaum zu fassen, kaum zu glauben,

will doch einer Zeit uns rauben,

Lebenszeit, die wohl bestimmt

und manchen Kerl zum Manne trimmt!

Ein klares Njet den Egomanen,

die im Quartier den Exit planen,

heimlich schmoren in der Stille,

da nur Trübsal fest ihr Wille!

Anders doch der heilig Rasen,

wo sich Füsse holen Blasen,

wo die Emotionen leben,

wo alle wirklich glücklich streben,

nach der Spitze auf dem Spitz,

edel doch der Geistesblitz!

Seid bereit und geht in Scharen,

zu dem Match, dem Wunderbaren,

mit den Pauken, Gigaphonen,

denn der Himmel wird`s euch lohnen!

Zeigt`s dem grossen Bruder munter,

holt ihn von dem Rosse runter,

zeigt, dass dieser Rasen heilig,

schiesst die Tore und zwar eilig!

Ein Mehrfach „Hu“ durch Max entfacht,

verleiht der Mannschaft coole Macht,

die YB schlicht das Fürchten lehrt

und eure Trümpfe sattsam mehrt!

So steht am End für euch ein Plus

und YB schlicht nur passen muss!!!!!!!!!


Samstag 12.08.2017, Nach dem Spiel..

Ein grossartiges Fussballfest unter Freunden!

Was für ein Fussballfest heute Nachmittag auf dem Spitz! 6000 Fans verfolgten das erste Berner Stadtderby im Schweizer Fussballcup nach 47 Jahren. Schon vor Anpfiff war der Cupknaller auf den Rängen der extra für dieses Spiel aufgebauten Zusatztribünen ein grosses Thema. Dass YB in den letzten Jahren im Schweizer Cup den Cup-Fluch nicht besiegen konnte war bekannt. Das YB nach dem eher missratenen Spiel vergangenen Mittwoch gegen Thun (0-4) in der Meisterschaft eine Reaktion auf dem Spitz zeigen muss war auch klar. Was aber wenn unser FC Breitsch nun doch "öppe" am Schluss dieses Spiel gewinnt? 

Zum Spiel: Gleich nach dem Anpfiff versuchte YB auf dem Spitz das Zepter zu übernehmen. Sehr gute Verteidigungsarbeit unserer Mannschaft und tolle Paraden von Breitsch Goalie Leo Kiener verhinderten die Führung für die Gäste aus dem Wankdorf. In der 22`Minute landete der Ball nach einem Schuss von YB`s Kasim Nuhu trotzdem im Netz. Pausenstand auf dem Spitz: FC Breitsch - YB 0-1.

In der zweiten Halbzeit tauchte unsere Mannschaft einige male gefährlich vor YB Goalie David von Ballmoos auf. Auch YB war aber nicht ganz untätig. In der 54`Minute war es Thorsten Schick der zum 0-2 erhöhte. Nur gerade sechs Minuten später landete der Ball im Netz von YB. Anto Franjic`s Treffer währe der Anschluss zum 1-2 gewesen. Wir wiederholen...währe..! Schiedsrichter Bieri entschied auf Abseits. Und so stand es im Jahrhundertspiel zwischen Breitsch und YB weiterhin 0-2. 

Aufgegeben hat unsere Mannschaft in diesem Spiel nie. Einige male tauchte unsere Mannschaft sehr gefährlich vor YB Goalie Ballmoos auf. Es wurde gekämpft und gefightet. In der Nachspielzeit (91` Spielminute) erhöhte Jean-Pierre Nsamé nach einem Pass von Jordan Lotomba zum 0-3 Schlussresultat. 

Ein grosses Dankeschön von uns an die Organisatoren, allen Helfern und allen Fans für dieses unvergessliche, friedliche und faire Fussballfest auf dem Spitz! 

Und da bekanntlich fast alle "Breitscher" auf dem Spitz auch YB Fans sind, beenden wir unseren heutigen Bericht mit HOPP BREITENRAIN HU & HOPP YB! 

Das Cup-Freu(n)denfest auf dem Spitz in Bildern!

Impressionen von Beat Bossert

Bilder: © Beat Bossert

Impressionen von Andreas Blatter 

Bilder: © Andreas Blatter (www.andreasblatter.ch)

Impressionen von Daniel Jüni 

Bilder: © Daniel Jüni (www.djueni.ch/FCBreitenrain.html)

Impressionen von Alexander Raemy 

Bilder: © Alexander Raemy (www.alexanderraemyphotography.com)

Impressionen von Max Haller

Bilder: © Max Haller

Presseschau FC Breitsch - YB

Bericht im Bärner Bär über das Cupfest vergangenen Samstag 

(Zum vergrössern auf Bild klicken)